Bei BRUGGER Meeresluft schnuppern?

07.02.2024

Brugger-News

Mit unserem Salzsprühnebeltest testen wir die Korrosionsbeständigkeit, um sicherzustellen, dass unsere Produkte höchsten Qualitätsstandards entsprechen.

Unsere Produkte werden mit Salzlösung aufs Härteste geprüft!

Unsere Mitarbeitenden von der Qualitätssicherung haben an manchen Tagen Meeresfeeling pur!

Die Korrosionsbeständigkeit ist ein wichtiges Qualitäts- und Sicherheitsmerkmal für viele unserer Produkte und muss daher überprüft und gewährleistet werden.

In unserer Salzsprühkammer untersuchen wir hier im Haus die Wirkung von Salznebel auf die Gummiummantelungen oder die Oberflächen unserer Magnetsysteme. Der Salzsprühnebeltest nach DIN EN ISO 9227 (NSS-Test) ist eine standardisierte Prüfung für die Bewertung der Korrosionsbeständigkeit eines Werkstoffes oder einer darauf befindlichen Korrosionsschutzbeschichtung. Die Prüfstücke werden unter normierten Bedingungen in einer Prüfkammer positioniert, in der bei einer Temperatur von 35 °C kontinuierlich eine 5%ige Kochsalzlösung mit kontrolliertem pH-Wert vernebelt wird - der Nebel schlägt sich auf den Prüflingen nieder und überzieht diese mit einem korrosiv wirkenden Salzwasserfilm. Die spezielle Prüfkammer und die genormten Bedingungen gewährleisten so korrekte, zuverlässige Messergebnisse für unsere Qualitätskontrollen.

Der Salzsprühnebeltest wird so lange kontinuierlich durchgeführt, bis die festgelegte Prüfungsdauer erreicht ist. Diese Dauer dieser Qualitätskontrolle beträgt bei BRUGGER in der Regel 1000 Stunden, je nach Kundenwunsch sind natürlich auch andere Expositionszeiten möglich. Die Prüfdauern richten sich nach der zu erwartenden Korrosionsbeständigkeit des geprüften Materialsystems. Am Ende der Prüfdauer werden die an den Prüfkörpern aufgetretenen Korrosionserscheinungen bewertet, z. B. nach Rostgrad, Blasengrad und korrosiver Unterwanderung organischer Beschichtungen.