BRUGGER Baumpflanzaktion
02.04.2025
Umwelt

Diese Baumpflanzaktion ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie und zeigt, dass die BRUGGER GmbH Magnetsysteme Verantwortung für unsere Umwelt übernimmt.
Gemeinsame Baumpflanzaktion von BRUGGER und der Stadt Schramberg stärkt Natur und Teamgeist
Im Rahmen ihres Engagements für Nachhaltigkeit und Umweltschutz hat die BRUGGER GmbH Magnetsysteme am Samstag, den 29. März 2025, in Zusammenarbeit mit dem Forstrevier Schramberg eine Baumpflanzaktion in Tennenbronn durchgeführt. 13 Mitarbeitende des Unternehmens sowie drei Kinder packten mit Revierförster Jürgen Obergfell persönlich mit an, um 200 heimische Bäume und Sträucher zu pflanzen.
Der Standort oberhalb des Sportplatzes am "Weg am Schächle" wurde in Absprache mit dem Forstrevier ausgewählt. Gepflanzt wurden Baumarten zweiter Ordnung wie Wildapfel, Wildbirne, Beerensträucher, Feldahorn und Stieleiche. Diese Auswahl unterstreicht den naturfachlichen Ansatz der Aktion, der die Förderung der Biodiversität und die Schaffung von Lebensräumen für heimische Tiere in den Fokus stellt.
Trotz herausfordernder Bedingungen – der Boden erwies sich als sehr wurzelig und steinig, und das Wetter war nass und kalt – herrschte unter den Teilnehmern eine ausgezeichnete Stimmung und alle waren hoch motiviert. Einige Teilnehmer hatten im Anschluss allerdings einen ordentlichen Muskelkater, was die Intensität der Arbeit unterstreicht.
Revierförster Jürgen Obergfell lobte das Engagement des Unternehmens: „Die Aktion ist ein wichtiger Beitrag zum Erhalt unserer heimischen Natur und zeigt, dass Umweltschutz und unternehmerisches Handeln Hand in Hand gehen können.“
Die Baumpflanzaktion ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie von BRUGGER. Das Unternehmen setzt sich aktiv für den Schutz der Umwelt ein und möchte durch solche Initiativen einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten.